Erlebniswelt U-Boot

 
 

In Sassnitz auf der Halbinsel Jasmund kann man sich in die Tiefe der Fantasie begeben und tatsächlich die einzigartige Welt eines U-Bootes erkunden. Täglich ab 10.00 Uhr können sich hier alle Erlebnishungrigen im Stadthafen Sassnitz auf Tauchgang begeben.

Über acht Meter breit und 90,7 Meter lang, schwimmt das Museum dort unterhalb der Pylonbrücke. Das U-Bootder Oberon-Klasse tätigte 28 Jahre lang mit 68Mann Besatzung seinen aktiven Dienst in der Royal Navy, bis es Anfang 1991 ausgemustert wurde. "Her Majesty's Submarine OTUS" war im Auftrag der Queen vor allem vor den Falkland Inseln und im Persischen Golf im Einsatz. Die fast vollständig erhaltene Einrichtung lassen bildhaft die Arbeits- und Lebensbedingungen der ehemals 6 Offiziers- und 62 Mannschaftsgrade detailgetreu nachvollziehen. Der Geruch, so behaupten es ehemalige Besatzungsmitglieder, sei noch immer derselbe wie vor 40 Jahren. Auch wurde vom Licht bis zur Farbe, letztere im ursprünglichen Ton aufgetragen, alles so original wir möglich belassen.

Ein besonderes Highlight auf der H.M.S. OTUS ist die Kommanderzentrale mit 2 funktionstüchtigen Periskopen, welche die Besucher bedienen können, sowie eine Audioanlage. So sind in den einzelnen Sektionen des Bootes typische U-Boot Geräusche zu hören wie Z.B. des Hämmern der Diesel- und Elektromotoren im Maschinenraum, das Klappern von gehende "Ping" des Sonar.

Und wem es besonders gut gefallen hat, kann sich zum Andenken ein Souvenir kaufen, wie zum Beispiel das U-Boot als Modell, Basecaps, Schlüsselbänder, Tassen, Kugelschreiber, T-Shirts und vieles mehr. Mitarbeiter geben spezielle Einblicke in die verschiedenen Abteilungen und technischen Bereiche des U-Bootes.

Weitere Informationen unter: www.hms-otus.com | FACEBOOK